Geschichte seit 1911

Im Jahre 1911 wurde die Schützengilde Hausen gegründet. Der erste Vorstand des Vereins war Rufus Stimpfle. Während der Kriegs- und Nachkriegszeit, in der die Vereinstätigkeit ruhte, führte die Schützengilde ab 1946 Theateraufführungen unter Pfarrer Moser auf. Nach dem Zweiten Weltkrieg ließ man den Verein wieder aufleben. Dazu trafen sich einige Hausener Männer am 20.11.1952 im Gasthaus Lanzinner. Bei dieser Versammlung wurden 18 Schützen, die noch Mitglieder der Gründungs- und Vorkriegszeiten waren, als Ehrenmitglieder in den wieder gegründeten Verein aufgenommen. Zum 1. Vorstand wählte man Johann Raubacher. Geschossen wurde an zwei handbetriebenen Schießständen von der Wirtsstube durch die Tür ins Nebenzimmer.

Die erste Weihnachtsfeier fand im Jahre 1956 statt, darauf folgte im Februar 1957 der erste Faschingsball. Der Höhepunkt des Jahres war für die Mitglieder das Königsschießen am Josefstag.
1959 wurde beschlossen eine Schützenkette anzuschaffen, die der Schützenkönig zu allen Veranstaltungen zu tragen hat.

Ein großes Ereignis der Schützengilde Hausen war das 50-jährige Gründungsjubiläum am 04.06.1961. Es war ein schönes, kameradschaftliches Fest. Bis spät in die Nacht wurde gefeiert und getanzt.

1963 hat sich die Schützengilde dem Gau angeschlossen.
Die Gemeinde Seglohe wurde 1966 mit ihren Weilern in den Verein aufgenommen. Seither nennt sich unser Verein „Schützengilde Hausen-Seglohe“.

Am 1. November 1973 wurde das Vereinsleben unter Leitung des seit 1973 amtierenden Vorstandes Bruno Uhl in der „Alten Schule“ aufgenommen. Die Königsfeier verlegte man vom Josefstag auf den Vorabend des Dreikönigtages. Erster Schützenkönig im neuen Vereinslokal war Franz Neuhäusler. Die Eintragung ins Vereinsregister erfolgte 1979 als Schützengilde Hausen-Seglohe e.V.“

Aufgrund der steigenden Zahl junger Schützen entschloss sich der Verein 1986 eine zusätzliche Schützenkette für die Jugendschützenkönige anzuschaffen. Ein weiterer Höhepunkt im Vereinsleben war die Fahnenweihe im Mai 1988. Es wurde 3 Tage gefeiert. Die Patenschaft hat damals der Schützenverein „Almenrausch Hochaltingen“ übernommen. Zu diesem Anlass wurde uns eine wunderbare große Schützenscheibe übergeben, die einen Ehrenplatz in unserem Schützenheim erhalten hat.

Auf Wunsch der Mitglieder des Vereins (damals ca. 150) nach moderneren Schießständen und neuer Gaststube wurde 1993 beschlossen, das Schützenheim
an- bzw. umzubauen. Der Spatenstich erfolgte im September 1994. Entstanden ist ein Anbau mit 120 qm, in dem acht automatische Schießstände eingebaut wurden. Bei Bedarf kann der Anbau auch schnell zum geräumigen Saal mit ca. 100 Plätzen umgebaut werden. Zum Schmuckstück ist der neue Gastraum geworden, der 50 Plätze bietet. Durch den Einbau einer neuen Thekenanlage sowie einer hervorragend ausgestatteten Küche eignet sich das Vereinsheim vorzüglich für Feste und Versammlungen, insbesondere für das Hähnchenessen, die Königs- und Königsnachfeier und den Rosenmontagsball. Die Eröffnungsfeier fand am 14. und 15. Oktober 1995 statt.

Für 25 Jahre Führung der Vorstandschaft konnte Bruno Uhl im Jahre 1998 geehrt werden. Bei der Königsfeier wurde ihm ein Geschenk überreicht. Josef Förch und Franz Stimpfle erhielten einen Geschenkkorb für 10 Jahre Vorstandschaft. Ein erneuter Anbau zur Lagerung der Bestuhlung während des Schießbetriebes und eines separaten Auswertraumes erfolgte im Jahre 2002. Bei Veranstaltungen wird dieser Anbau als Bar genutzt. An der Königsfeier 2003 wurde die Einweihung zusammen mit „30 Jahre Einzug der Schützen ins Vereinsheim Alte Schule“ gefeiert. Aus diesem Grunde wurde beim Königsschießen eine Jubiläumsscheibe geschossen.

Im Jahr 2009 entschloss sich Bruno Uhl als Vorstand zurückzutreten. Er war 36 Jahre, seit 1973, Erster Schützenmeister der Schützengilde Hausen-Seglohe. Während seiner Amtszeit ging es mit dem Schützenverein stetig bergauf. Auch der sportliche Bereich erlebte einen Aufschwung.

Bei der Verabschiedung bedankten sich auch 1. Gauschützenmeister Eduard Beutel und Bürgermeister Klaus Lingel bei Bruno Uhl und würdigten sein großes Engagement für den Verein. Es wurden drei neue Erste Vorstände gewählt: Bernd Holzmeier, Wolfgang Lanzinner und Markus Fischer. Deren erste Amtshandlung bestand darin, Bruno Uhl zum Ehrenschützenmeister zu ernennen.

2011 feierten die Schützen Hausen ihr 100 jähriges Schützenfest. Es war ein sehr schönes 4 tägiges Fest, das mit einem Festdamenwettbewerb, einem
Vereinsabend, dem Sonntag mit großem Umzug, und zum Abschluss mit einer Modenschau sehr abwechslungsreich und interessant gestaltet wurde.

Die Vereinschronik wurde in Teilen aus der Festschrift zum 100-jährigen Schützenjubiläum entnommen. Sollten Sie noch Interesse an einer Festschrift haben, diese kann für 5,- EUR weiterhin bei unseren 1. Schützenmeistern erworben werden

nimm mit uns kontakt auf!

Interesse an einer Mitgliedschaft?